ZUR SOFORTIGEN FREIGABE

NATICK, MA, USA September 05, 2012

DataMan 100/200 Code-Lesegeräte jetzt mit 2DMax+-Technologie

Cognex Corporation (NASDAQ: CGNX), weltweiter Marktführer in industrieller ID, hat die moderne 2DMax+™ Codelesesoftware in die kompakten stationären Code-Lesegeräte DataMan® 100 und 200 integriert. Mit 2DMax+ können die Lesegeräte jetzt stark beschädigte oder schlecht markierte 2D-Matrixcodes erkennen und decodieren. Das Besondere dabei ist, dass die Lesegeräte auch unabhängig von Veränderungen der Beleuchtung, Kennzeichnungsmethode, Codequalität oder Oberflächenbeschaffenheit beste Leseleistungen liefern.

"2DMax+ ist eine bewährte Technologie in der 2D-Dekodierung und beruht auf unserer bestehenden patentierten, branchenführenden Software", sagt Carl Gerst, Vice President und Business Unit Manager, ID-Produkte. Er fährt fort: "Nach dem Erfolg von 2DMax+ in der erweiterten DataMan 300 und 500 Serie stationärer Code-Lesegeräte, liefern wir diese jetzt auch Endkunden, die einen kleineren Formfaktor brauchen. Diese Funktionalität ist besonders hilfreich in der Lebensmittel-, Getränke-, Pharma-und Konsumgüter-Verpackungsindustrie. In diesen Branchen ist das Lesen von Codes aufgrund von schlechter Druckqualität, unterschiedlichenTeilegrößen, gekrümmten Oberflächen und durch Umweltfaktoren oder Supply-Chain-Aktivitäten beschädigten Etiketten oft sehr schwierig. Mit 2DMax+ können unsere Nutzer höchste Leseraten erzielen und den Durchsatz maximieren."

Obwohl Data-Matrix-Codes eine eingebaute Fehlerkorrektur haben, kann es bei unvollständigen Codes immer noch zu fehlgeschlagenen Lesevorgänge kommen. 2DMax+ kann Data-Matrix-Codes selbst dann lesen, wenn wichtige Elemente fehlen. 2DMax+ kann auch überbelichtete oder unterbelichtete Data-Matrix-Codes lokalisieren und decodieren, ohne dass mehrere Wiederholungen erforderlich sind. Daraus ergibt sich eine Verbesserung von Durchsatz, Geschwindigkeit und Gesamtzuverlässigkeit.

Mit den Maßen 23 x 42 x 64 mm des industrietauglichen Gehäuses sind die DataMan 100 und 200 Lesegeräte außergewöhnlich klein. Die Serie 200 bietet Flüssiglinsentechnologie mit veränderbarem Fokus für Anwendungen, die eine größere Feldtiefe erfordern, oder wenn der Fokus nach einem Produktwechsel neu eingestellt werden muss. Die DataMan 200-Modelle unterstützen auch Ethernet-Konnektivität mit einer großen Anzahl von Industrie-Protokollen für Teilerückverfolgung in Echtzeit, Bildarchivierung, Datenübertragung und nahtlose Integration in Anlagensteuerungen und Informationsnetze. Die Serie 100 bietet USB- und RS-232-Schnittstellen.

Der 2DMax+ Algorithmus ist jetzt in alle DataMan 100X und 200X Modelle sowie in die Lesegeräte DataMan 300X und 500X integriert. Erfahren Sie mehr unter cognex200.

Über Cognex Corporation

Die Cognex Corporation („das Unternehmen“ oder „Cognex“) entwickelt und vermarktet Technologien, die einige der kritischsten Herausforderungen im Fertigungs- und Logistikbereich bewältigen. Wir sind ein führender globaler Anbieter von Bildverarbeitungsprodukten und -lösungen, die die Effizienz und Qualität von Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial in verschiedenen attraktiven Branchen und Märkten steigern. Unsere Lösungen kombinieren physische Produkte und Software, um visuelle Informationen zu erfassen und zu analysieren, so dass Kunden auf der ganzen Welt ihre Fertigungs- und Logistikaufgaben automatisieren können. Bildverarbeitungsprodukte werden für die Automatisierung der Fertigung, Distribution und Rückverfolgung von verschiedenen Artikeln wie Mobiltelefonen, Batterien für Elektrofahrzeuge und E-Commerce-Paketen verwendet, indem sie diese lokalisieren, identifizieren, prüfen und messen. Industrielle Bildverarbeitung ist wichtig für Anwendungen, in denen das menschliche Auge aufgrund der Größe oder Geschwindigkeit Artikel nicht erkennen kann, oder für solche Fälle, in denen substanzielle Kosteneinsparungen oder Qualitätsverbesserungen erzielt werden sollen.

Cognex ist der weltweit führende Anbieter von industriellen Bildverarbeitungssystemen mit bereits über 4 Mio. ausgelieferten bildbasierten Geräten, die einem kumulierten Umsatz von über 10 Mrd. USD seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1981 entsprechen. Neben dem Sitz in Natick (Massachusetts, USA) verfügt Cognex in Nord- und Südamerika, Europa und Asien über regionale Zweigstellen und Vertragshändler. Für nähere Infos besuchen Sie Cognex online auf www.cognex.com.

Kontakt:
Nathan McCurren