Natick, MA Februar 11, 2019

Neue 3D-Technologie bewältigt schwierigste Anwendungen der Montageüberprüfung und In-line-Messung in Hochgeschwindigkeit

Cognex erweitert sein 3D-Produktangebot durch den Release eines neuen Flächenscan-Systems, Laser-Profilsensors und 3D-Teilelokalisierungs-Tools

Cognex Corporation (NASDAQ: CGNX), führender Anbieter für industrielle Bildverarbeitung und industrielles Barcode-Lesen, gab heute die Einführung zweier hochleistungsfähiger 3D-Vision-Systeme bekannt, dem 3D-A5000 3D-Flächenscan-System und dem DSMax32T 3D-Laser-Profilsensors. Diese, zusammen mit PatMax 3D, einer neuen 3D-Teilelokalisierungs-Methode, versetzen Cognex in die Lage, die diversen 3D-Inspektionsanforderungen der Kunden zu erfüllen und Herstellern damit noch anspruchsvollere 3D-Prüfungen zu ermöglichen.

Das 3D-A5000 nimmt dank der zum Patent angemeldeten 3D LightBurst™ Technologie genaue 3D-Flächenscan-Bilder in einem Bruchteil der Zeit bisheriger Methoden auf. Diese Technologie wirft ein einzigartiges blaues Lichtmuster auf ein Teil und erfasst dabei in weniger als 200 Millisekunden eine Punktwolke als 3D-Bild des gesamten Sichtfeldes aus mehr als 1,5 Millionen 3D-Datenpunkten. Dies ermöglicht einen höheren Durchsatz und kürzere Zykluszeiten für zeitkritische In-line-Anwendungen.

Das DSMax32T verwendet eine telezentrische Optik und eine einzigartige Hochgeschwindigkeits-Laserscan-Technologie für die Aufnahme von Vollformat-Bildern in hoher Qualität. Indem es die Daten von 2.000 Profilpunkten mit Vollauflösung, Vollformat-Bildaufnahmerate von 18 kHz und modernster Optik kombiniert, erhöht es den Durchsatz immens im Vergleich zu herkömmlichen Laser-Profilsensoren.

Zusätzlich zum branchenführenden 3D-Toolset profitiert das 3D-A5000 auch von dem neuen PatMax 3D™-Teilelokalisierungs-Tool, welches Objekte innerhalb eines 3D-Punktwolkenbildes findet. PatMax 3D ist eine schnelle und genaue Lösung, um Objekte zu lokalisieren und identifizieren, die geneigt, gestapelt oder nicht richtig befestigt sind. Der Zugriff auf das Toolset erfolgt über die VisionPro®-Software und die Cognex Designer™ grafische Benutzeroberfläche und vereinfacht so die Einrichtung und Inbetriebnahme von 3D-Vision-Anwendungen.

"Traditionelle 3D-Flächenscansysteme bieten im Labor gute Bildqualität, sind aber für Produktionslinien zu langsam und für Industrieumgebungen ungeeignet. Profilsensoren andererseits zwingen Kunden dazu, zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit zu wählen. Cognex hat beide Herausforderungen gelöst", erklärt Jörg Küchen, Senior Vizepräsident für Bildverarbeitungsprodukte bei Cognex. "Das 3D-A5000 ist nicht nur schneller als bisherige 3D-Flächenscankameras - sein robustes Design kommt darüber hinaus auch mit schwierigen Werksbedingungen, die bei konkurrierenden Systemen oftmals die Ergebnisse verfälschen, problemlos klar. Gepaart mit der Geschwindigkeit und Robustheit von PatMax 3D erlaubt es Kunden, Anwendungen zu lösen, die zuvor unmöglich waren. DSMax ist in gleichem Maße schnell und akkurat und liefert vollauflösende Bilder in 10 mal höherer Geschwindigkeit als traditionelle Profilsensoren."

Sowohl 3D-A5000 als auch DSMax32T besitzen ein Gehäuse der Schutzart IP65, das für schwierige Werksbedingungen konzipiert ist. Das Industriedesign sorgt für gleichmäßige Messergebnisse, selbst bei unterschiedlichen Temperaturen. Beide Systeme werden voll kalibriert geliefert und sind sofort betriebsbereit. Sie ermöglichen genaue, wiederholbare Messergebnisse in realen Einheiten.

Weitere Informationen finden Sie unter cognex.com/3D-A5000 und cognex.com/DSMax.

Über Cognex Corporation

Die Cognex Corporation („das Unternehmen“ oder „Cognex“) entwickelt und vermarktet Technologien, die einige der kritischsten Herausforderungen im Fertigungs- und Logistikbereich bewältigen. Wir sind ein führender globaler Anbieter von Bildverarbeitungsprodukten und -lösungen, die die Effizienz und Qualität von Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial in verschiedenen attraktiven Branchen und Märkten steigern. Unsere Lösungen kombinieren physische Produkte und Software, um visuelle Informationen zu erfassen und zu analysieren, so dass Kunden auf der ganzen Welt ihre Fertigungs- und Logistikaufgaben automatisieren können. Bildverarbeitungsprodukte werden für die Automatisierung der Fertigung, Distribution und Rückverfolgung von verschiedenen Artikeln wie Mobiltelefonen, Batterien für Elektrofahrzeuge und E-Commerce-Paketen verwendet, indem sie diese lokalisieren, identifizieren, prüfen und messen. Industrielle Bildverarbeitung ist wichtig für Anwendungen, in denen das menschliche Auge aufgrund der Größe oder Geschwindigkeit Artikel nicht erkennen kann, oder für solche Fälle, in denen substanzielle Kosteneinsparungen oder Qualitätsverbesserungen erzielt werden sollen.

Cognex ist der weltweit führende Anbieter von industriellen Bildverarbeitungssystemen mit bereits über 4 Mio. ausgelieferten bildbasierten Geräten, die einem kumulierten Umsatz von über 10 Mrd. USD seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1981 entsprechen. Neben dem Sitz in Natick (Massachusetts, USA) verfügt Cognex in Nord- und Südamerika, Europa und Asien über regionale Zweigstellen und Vertragshändler. Für nähere Infos besuchen Sie Cognex online auf www.cognex.com.

Kontakt:
Nathan McCurren